Ein trainingsintensives Wochenende ging zu Ende. [mehr]
Am Samstag fand die Bayerische Meisterschaft im Kunst- und Einradfahren der Juniorinnen in Forchheim statt. Der Radsportverein „Solidarität“ Frohnlach nahm mit jeweils einer Mannschaft im Kunst- und Einradsport an der...[mehr]
Nachwuchspokal im Kunst- und Einradfahren [mehr]
Wieder einmal ein Trainingslager des RSV "Solidarität" Frohnlach….[mehr]
Am 18./19. Mai fand die Deutsche Meisterschaft im Kunst- und Einradsport der Junioren in Köln-Finkenberg statt. Neben dem Vizemeister holte der Radsportverein Frohnlach weitere Platzierungen. „Seid ihr nervös? Wir machen uns...[mehr]
4er Kunstrad Junioren offen holt Gold beim Junior-Mannschaftscup in Schwanewede! [mehr]
Beim „Nachwuchspokal“ in Weissenbrunn holten die Sportler Platzierungen vom ersten bis zum dritten Platz.[mehr]
Beim Kunstradfahren ist das Ziel, verschiedene Übungen auf dem Fahrrad auszuführen und Kunstfiguren darzustellen.
Hierzu ist ein spezielles Kunstrad nötig, das im Gegensatz zum straßentauglichen Fahrrad eine Eins-zu-Eins-Übersetzung zwischen dem Kettenrad am Pedal und dem angetrieben Hinterrad besitzt. Dadurch ist Vor- und Rückwärtsfahren sowie ein schneller Antritt und abruptes Anhalten möglich.
Der Sport bietet sowohl die Einzeldisziplin als auch Mannschaftsfahren. Das Reglement teilt in 1er-Kunstradfahren sowie in 2er-, 4er- und 6er-Mannschaften ein, in drei verschiedenen Altersklassen. Diese sind in „Schüler“ bis 14 Jahren, „Jugend“ bis 18 Jahren, und die Erwachsenen-Klasse „Elite“.
Bei den Übungen stehen die Sportler zum Teil auf dem Fahrrad, fahren nur auf dem Hinterrad oder bilden in der Mannschaft Figuren aus stehenden und dynamischen Elementen .
Der Sport entstand in den zwanziger Jahren im Radsportverband Solidarität und entwickeltesich stetig weiter. Heute ist neben dem RKB Solidarität auch der Bund Deutscher Radfahrer in diesem Bereich aktiv, allein der RKB ist Dachverband für 40 000 Mitglieder.